Kostenloser Versand ab 100 €
Kostenfreier Rückversand 100 Tage Rückgaberecht
Expertenrat
Magazin

Wanderschuhe richtig schnüren & binden

Teilen

Wanderschuhe richtig schnüren & binden

Es klingt so einfach, so logisch, aber dennoch ist vielen Leuten nicht klar, was es bedeutet, sich die Schuhe richtig zu schnüren und zu binden. In den Bergen ist es sowohl für den Komfort als auch für die Sicherheit extrem wichtig. Und ja, das richtige Schnüren deiner Wanderschuhe ist nicht evident. Es gibt drei Hauptvorteile:

  1. Dein Fuß wird gut im Schuh gehalten, deine Schritte sitzen und das Risiko eines falschen Schrittes wird minimiert.
  2. Es gibt weniger Reibung zwischen Schuh und Fuß, sodass die Wahrscheinlichkeit, das Blasen auftreten, verringert wird.
  3. Die Schnürsenkel öffnen sich nicht, wenn du wanderst! Auch das ist eine potentielle Gefahrenquelle und ein Stolpern im Hochgebirge kann mitunter fatale Folgen haben.

Für deine eigene Gesundheit und für einen erfolgreichen Wandertrip ist es wichtig, dass du deine Wanderschuhe richtig schnüren und binden kannst. Bist du also bereit, ein Experte im Schnüren und Binden von Wanderschuhen zu werden?


Wanderschuhe richtig schnüren: Der Aufbau der Schuhe

Bevor wir dir alle Tipps geben, damit du dich sicher wie eine Gämse in den Bergen fortbewegen kannst, möchten wir einen kurzen Exkurs zu den Grundlagen eines Wanderschuhs machen. Je nachdem, für welches Modell du dich entscheidest, gibt es im Wesentlichen drei Arten von Verschlusssystemen:

  • Stoffösen: Sie befinden sich im unteren Teil des Schuhs und erfordern eine besondere Art der Befestigung.
  • Metallösen mit Kugellager: Durch die Metallösen können die Schnürsenkel leicht gleiten
  • (ergänzende) Haken: Sie befinden sich häufig am oberen Teil des Schuhs (wenn diese über einen hohen Schaft verfügen) und ermöglichen es dir, die Schnürung deiner Wanderschuhe effizient abzuschließen.
Wanderschuhe richtig schnüren & binden


Wanderschuhen richtig binden: Die Positionierung deines Fußes

Das erste, was du beim Anziehen deiner Wanderschuhe tun sollten, ist, deinen Fuß richtig zu positionieren. Die Ferse muss hinten am Ende des Schuhs gut sitzen. Wenn deine Wanderschuhe neu sind, dann denke daran, die Zunge richtig zu platzieren, damit sie keine Falten wirft. Die Zunge passt sich dann der Form deines Fußes an und bleibt während der gesamten Wanderung gerade.


Wanderschuhe richtig schnüren & binden


Wanderschuhen richtig schnüren: Die einzelnen Schritte

Wenn dein Fuß richtig sitzt, musst du zwischen der Schnürung des unteren Teils des Wanderschuhs und der Schnürung des oberen Teils unterscheiden.

Schnürung des unteren Teils von Wanderschuhen: Metallösen mit Kugellager

Bei Schuhen mit Metallösen mit Kugellager ist das Verschlusssystem sehr einfach, da du nur an deinen Schnürsenkeln ziehen musst, um die Spannung auf den gesamten Fuß zu verteilen. Danke der Metallösen können die Schnürsenkel leicht nach oben gleiten können, ohne Druckstellen zu erzeugen. Doch eine zu feste Schnürung ist auch nicht gut, das Blut muss noch zirkulieren können! Mit ein wenig Übung findest du aber schnell das richtige Gespür zwischen zu fest und zu locker - die perfekte Schnürung!

Suche im Anschluss die Position des ersten Hakens deines Wanderschuhs. An dieser Stelle musst du den unteren Teil des Fußes mit zwei Schnürsenkelumdrehungen befestigen, um die Spannung zu erhalten. Es kann sein, dass der Schuh über einen integrierten Stopper verfügt. Wenn dies der Fall ist, dann wird so die Spannung aufrechterhalten. 


Schnüren des unteren Teils von Wanderschuhen: Stoffösen

Wenn du bei Schuhen mit Ösen aus Stoff an den Schnürsenkeln ziehen, dann kann es sein, dass die Spannung sich nicht auf den gesamten Fuß verteilt, da die Schnürsenkel nicht gleiten. Besser ist also, dich von unten nach oben vorzuarbeiten und Abschnitt für Abschnitt festzuziehen. Achte dabei darauf, dass du immer die Spannung hältst. Wie auch bei den Metallösen gilt: viel Spannung ist gut, zu viel Spannung aber kontraproduktiv!

Nun musst du nur noch die Spannung im erhalten. Hier gibt es keinen Unterschied zu einem Wanderschuh mit Metallösen: wickle den Schnürsenkel zweimal um den ersten Haken und die Spannung wird aufrechterhalten.


Wanderschuhe richtig schnüren & binden


Schnüren des oberen Teils der Wanderschuhe

Nachdem der untere Teil deiner Wanderschuhe nun perfekt festgezogen ist, wird nun der obere Teil mit den Haken geschnürt. Schnüre deine Schuhe weiterhin in der klassischen Richtung, d. h. von unten nach oben. Nur beim letzten Haken machst du eine Ausnahme, den schnürst du von oben nach unten, um wiederum die Spannung zu erhalten. Es gibt genau drei große Vorteile, wenn du den letzten Haken in umgekehrter Richtung schnürst:

  • Der finale Knoten sitzt tiefer, sodass er dich beim Bergaufgehen weniger behindert.
  • Die Schnürsenkel lockern sich nicht im Laufe der Wanderung.
  • Die Schnürsenkel werden sich nicht aus den Haken lösen.


Wandern mit Aufstiegen und Abstiegen: Wann solltest du die Schnürsenkel festziehen?

Wenn du auf eine Wanderung gehst, die Höhenunterschiede aufweist, kann es von Vorteil sein die Schnürsenkel vor einem langen Aufstieg oder Abstieg noch einmal festzuziehen. Wenn du deine Schuhe nicht gerade erst vor 5 Minuten geschnürt hast, dann empfehlen wir dir den oberen Teil (also die Haken) nach einmal neu zu schnüren, um die Spannung wieder vollständig aufzubauen. Das schützt deine Knöchel und sorgt so für ein sicheres Wandern in den anstrengendsten Situationen. 


Wanderschuhe richtig schnüren & binden

Wanderschuhe richtig schnüren: Der finale Knoten

Um zu verhindern, dass sich deine Schnürsenkel mitten auf der Wanderung öffnen, solltest du nicht auf einen normalen Doppelknoten setzen. Das ist ein Fehler! Ein Doppelknoten kann einen zusätzlichen Druckpunkt auf der Zunge bilden und so Schmerzen in deinem Vorderfuß auslösen Um das zu verhindern, empfehlen wir dir, einen Stopperknoten (z.B. Achterknoten) zu schnüren. Dieser ist dir vielleicht schon vom Segeln oder vom Klettern bekannt. Mit ein wenig Übung kannst du den Achterknoten bald im Schlaf binden.

Und so schnürst du einen Achterknoten: Beginne zunächst damit, eine klassische Schleife zu binden. Nimm dann jede Schlaufe, führe sie unter dem Schnürsenkel hindurch und ziehe sie anschließend durch die Schlaufe. Wiederhole den Vorgang mit der anderen Schlaufe. So ziehen sich die Schnürsenkel bei jedem Schritt in sich selbst zusammen und können sich nicht lösen! Aber keine Sorge, wenn du sie selbst wieder lösen möchtest, geht das auch ganz einfach! 


➤ Zur Übersicht aller Wanderschuhe


So schnell geht es! Nach diesem kurzen Artikel bist du bereits ein Experte im Schnüren und Binden von Wanderschuhen geworden und kennst dich darüber hinaus mit Knoten aus. Zögere bitte nicht, unsere HardGuides um Rat zu fragen, wenn noch etwas unklar ist oder die eine Frage zu deiner Ausrüstung hast. Du erreichst die HardGuides unter der Nummer +33 4 85 21 31 82 oder per Kontaktformular. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine Nachricht!

Teilen